plasmalifting

PRP-Behandlung ("Plättchenreiches Plasma")

Ihr eigenes Blut hilft Ihrem Aussehen ein großes Stück weiter. Ganz ohne Chemie oder OP.

Die PRP-Behandlung (PRP=“Plättchen-reiches Plasma“) gegen Falten, auch Vampir-Lifting genannt, ist heutzutage ein häufig durchgeführter ambulanter Eingriff, der zu einem strahlenden Aussehen verhilft. Durch die Injektion von aufbereitetem Blutplasma gewonnen aus Eigenblut werden nicht nur Tränensäcke, Falten und Schatten erfolgreich bekämpft – auch Narben, Dehnungsstreifen und Haarausfall lassen sich durch den gezielten Einsatz des körpereigenen Plasmas mildern.

Generell ist ein Vampir Lifting für jedes Alters und jeden Hauttyp geeignet. Darüber hinaus besteht keinerlei Gefahr von Allergien oder
    Unverträglichkeiten, da keine synthetischen Stoffe verwendet werden. Vor allem für Menschen, die ihr Hautbild natürlich und ohne
    Operation verbessern, jünger und frischer erscheinen lassen möchten, ist diese Faltenbehandlung empfehlenswert.
Zudem kann auch das Haarwachstum durch eine PRP Therapie angekurbelt werden. Das Blutkonzentrat stimuliert die Regeneration
    der Haut rund um die Haarfollikel und erhöht das Zellwachstum der Haarwurzel. Dadurch wird Haarausfall entgegengewirkt und das
    Haarwachstum angeregt.

Im Beratungsgespräch wurden bereits alle wichtigen Fragen geklärt und ein Behandlungsplan festgelegt. Besondere Vorbereitungen müssen nicht getroffen werden: Am besten kommen Sie jedoch am Behandlungstag ungeschminkt, sofern die Behandlung im Gesichtsbereich geplant sein sollte.
Wichtig ist, dass sie mindestens 7 Tage, noch besser vier Wochen, vor dem Vampir Lifting auf die Einnahme der folgenden Medikamente verzichten, da diese die Qualität Ihrer Blutblättchen mindern können:

  • Aspirin
  • Voltaren
  • Ibuprofen sowie ähnliche Schmerz- und Rheumamittel

Die gesamte Prozedur der Behandlung dauert in etwa eine Stunde, wobei das Vampir Lifting an sich bereits nach 20 Minuten vollzogen ist.

Die Behandlung gliedert sich in zwei Phasen: 

Die Blutentnahme und die Injektion des Thrombozytenkonzentrats. Um die zu behandelnden Hautpartien zu betäuben, reicht eine Anästhesie-Creme aus. Ist die Creme aufgetragen und die Haut betäubt, geht es mit der Blutentnahme von etwa 30 ml los. Dieses wird anschließend vom Arzt aufbereitet, um das körpereigene Blutkonzentrat PRP zu gewinnen. Gegebenenfalls wird dieses Konzentrat noch mit Hyaluronsäure angereichert, bevor es mittels einer feinen Spezialnadel punktgenau in die entsprechenden Hautstellen injiziert wird.

Nach der Injektion ist das Vampir Lifting auch schon abgeschlossen. Zwar sind die behandelten Hautpartien gelegentlich noch gerötet, doch können Sie direkt Ihrem gewohnten Alltag nachgehen. Um jedoch keine Schwellungen und Blutergüsse zu riskieren, werden die Hautstellen direkt nach der Behandlung gekühlt.

Einige Tage bis Wochen nach der Behandlung werden die injizierten Stoffe ihre Wirkung entfalten. Um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen, muss nach unseren Erfahrungen die Behandlung jedoch 3-5 Mal im Abstand von 4-6 Wochen wiederholt werden.

Hin und wieder kann es zu Schwellungen oder Rötungen kommen, diese gehen in der Regel jedoch nach nur wenigen Tagen wieder
    zurück.
Etwa 3 Tage nach dem Vampir Lifting sollten Sie auf Sport und heiße Bäder verzichten.
Für etwa 7 Tage wird von Saunagängen und Peelings und für 14 Tage von Sonnenbädern und Solarienbesuchen abgeraten.
Nehmen Sie 7 Tage vor der Behandlung kein Aspirin, Voltaren, Ibuprofen oder ähnliche NSAID-Medikamente ein.
Medikamente mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Novalgin sind jedoch unbedenklich.
Das Vampir Lifting umfasst zwei Schritte: die Blutentnahme von etwa 30 ml Blut und die Injektion des Eigenblutkonzentrats.
Der Eingriff ist schmerzarm. Die Haut wird vorab mit einer speziellen Anästhesiecreme betäubt. Die meisten Patienten*innen
    verspüren nur ein leichtes pieksen.
Nach der Injektion werden die behandelten Hautstellen gekühlt, um keine Schwellungen und Blutergüsse zu riskieren.
Die Haut ist nach der Behandlung noch gerötet, Sie können Ihren gewohnten Verpflichtungen jedoch direkt wieder nachkommen.

Das Vampir Lifting ist eine sehr schonende Methode der Faltenbehandlung. Da keine synthetischen Stoffe zum Einsatz kommen und lediglich Eigenblutkonzentrat injiziert wird, besteht keinerlei Gefahr einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit. Auch eine wie bei klassischen Lifting-Methoden mögliche Überkorrektur kann ausgeschlossen werden, da keine Filler verwendet werden.

Selten kann es zu kleinen Blutergüssen, leichten Schwellungen oder Rötungen kommen. Diese klingen jedoch bereits wenige Tage
    nach der Behandlung wieder ab.
Sehr selten können Infektionen auftreten.

  • Patienten*innen mit bestehenden, akuten Allgemeinkrankheiten 
  • Patienten*innen mit einer Autoimmunerkrankung
  • Patienten*innen mit HIV oder Hepatitis
  • Patienten*innen mit schweren Krankheiten wie Krebs oder Lebererkrankungen
  • Patienten*innen mit akuten Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte
  • Patienten*innen mit Durchblutungs- oder Gerinnungsstörungen
  • Patientinnen in Schwangerschaft in Stillzeit
  • Die injizierten Stoffe entfalten nach einigen Tagen bis Wochen ihre Wirkung, sodass in den meisten Fällen nach zwei Wochen bereits kleine Erfolge sichtbar sind. Meistens ist jedoch nach der ersten Behandlung noch nicht das gewünschte Ergebnis eingetreten und die Behandlung wird wiederholt. Normalerweise führen wir drei Behandlungen im Abstand von 4-6 Wochen durch. Nach etwa 4-6 Wochen nach der letzten Behandlung ist dann das vollständige Ergebnis erreicht, dieses hält in der Regel bis zu 18 Monate an. Wir empfehlen jedoch meistens einmal pro Jahr dann eine Auffrisch-Behandlungen durchzuführen.

  • Grundsätzlich sollte der Vampirlift nicht mit einer klassischen Lifting-Methode verglichen werden, da hierbei nicht mit Fillern gearbeitet, sondern die Hautregeneration mittels Eigenblutkonzentrat stimuliert und dadurch die Hauttextur und -struktur verbessert wird. Kleine Fältchen können so ausgebessert und der Teint aufgefrischt werden. Volumen wird jedoch nicht wiederhergestellt.

Je nach Größe und Einsatzgebiet variieren die Kosten stark. Sprechen Sie uns am besten an. Nur so können wir Sie optimal abstimmen.

UNVERBINDLICHE BERATUNG

Im Rahmen eines Beratungsgesprächs werden Sie darüber aufgeklärt welche Möglichkeiten der Behandlung Ihnen offen stehen